Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Drachenkrieg MMORPG Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

17.12.2020, 16:12

UND!: Es gibt mittlerweile Brillantenzertifikate für Spieler die sich Items kaufen wollen die es nur dafür gibt. Klar kosten die im Verhältnis was, da erlaube ich mir kein Urteil. und es dauert wesentlich länger diese zu kaufen, durch ingame Gold. Aber die Leute zu verpönen die es sich auch ohne leisten können auch ohne dies sich auszurüsten, Möglichkeiten zu nutzen - schneller als diejenigen die sich erst Zertifikate holen müssen - die zu diffamieren und auszugrenzen, ist falsch.

Und auch der Bertreiber wirft Zertifikate auf den Markt, siehe aktuelles Eis Event, um eben die Bitten und Flehen zu erhören.

Jeder entscheidet für sich, wie er spielt, mit was er spielt und ob ihm gewisse Dinge wert sind. Und kein Anderer darf sich darüber ein Urteil erlauben.

Und jetzt zock ich mal bisssel, kein Bock mehr auf Forum.

62

17.12.2020, 16:16

Auf der einen Seite: Der Egotrip einer Person (oder einziger Personen), der den Spielspass der grossen Mehrheit verdirbt.
Auf der anderen Seite: Die Wünsche der grossen Mehrheit, die sogenannte zerstörerische Handlungen dieser Person zu begrenzen/zu beenden.

Wer tut, als ob er den Unterschied nicht sehen würde, und das 2. als "purer Egoismus" bezeichnet, ist nur ein Sophist, sry.

http://warofdragons.de/artifact_info.php?gift_id=11738051

Nett Worte, direkt wieder angefeindet, aber nicht über eigene Aussagen nachgedacht. Also soll man zuschauen wenn andere diffamiert werden, und nichts dazu beitragen? Hier wird sooft von euch gesprochen " Wir, und die anderen - die breite Masse." Aha, ihr dürft für andere Einstehen und haltlose Dinge vorbringen und andere dürfen nicht dagegen argumentieren?

Wurde ich beschuldigt? Habe ich hier aus Eigennutz Forderungen aufgestellt? Muss ich mir die Zeit nehmen für das hier?

63

17.12.2020, 16:26

Und jetzt eine Überraschung! Ich mag den Spieler für seine Spielweise nicht sonderlich, daraus mache im Clan auch keinen Hehl draus. Ich persönlich spiele nicht so, aber deswegen Urteile ich nicht darüber, wenn sich regelkonform verhält. Aber ich sehe nicht ein wenn Leute durch den Fleischwolf gedreht werden sollen von der öminosen "breiten Mehrheit" - Obwohl er nichts falsch gemacht hat!

Deswegen sage ich nicht, seine Spielweise ist falsch. Und ihr dürft des auch nicht. Wenn er etwas nicht machen dürfte oder nutzen dürfte was ihm zur Verfügung steht, und anderen nicht, dann dürfte er es auch nicht nutzen. Basta.

Ansonsten weiter ins Kissen heulen. Viel Spass dabei.

64

17.12.2020, 16:39

"Auf der einen Seite: Der Egotrip einer Person (oder einziger Personen), der den Spielspass der grossen Mehrheit verdirbt.
Auf der anderen Seite: Die Wünsche der grossen Mehrheit, die sogenannte zerstörerische Handlungen dieser Person zu begrenzen/zu beenden."

IHR entscheidet ja was EUER Spielspass ist. "Kein Bock jetzt auf Kämpfe, später Sf gehen, da mal bissel buffen!"

Obwohl überhaupt NICHT storyline des Spiels ist? KRIEG zwischen verfeindeten Rassen. "Nicht sammeln und später mal beim Event Arena gehen - ABER nur wenn ICH Bock habe!?"

Also zwingt IHR EURE Spieleinstellung - euren Spielspass - Den Anderen auf?

Mit welchem Recht? Und das ist kein Egoismus?

65

17.12.2020, 18:50

Sry für den Spam Leute:

Ich habe grade mit meinem Sohn gesprochen, darüber hier, ich wollte seine Meinung dazu hören und er sagte was ganz interesantes:

"Das ist ja wie im Sandkasten wenn das neue Kind bessere Sandburgen baut als die anderen Kinder und deswegen wollen die nicht mit ihm spielen." (Natürlich würde Draconia sie kaputt machen, aber ist so :D)

Und ich schätze euch real so ein, dass ihr alle zu den heulenden Kindern geht und ihnen sagt : Lasst ihn doch mitspielen, vllt lernt ihr noch was von ihm. Ihr würdet nicht dastehen und dem Kind einen Arschtritt verpassen und es verjagen wollen. Natürlich kann man dies nicht 1 zu 1 vergleichen, schon gar nicht wenn Meinugen fest stehen.

Ein volles Glas kann man nicht füllen.

Aber ihr steht da, stampft mit dem Fuss auf und sagt : ich will des so net, Mama ändere des! Und nein ich beschimpfe euch nicht als Kinder. Aber ihr alle habt per Mausklick euch dem Spiel angeschlossen, dann akzeptiert wenn es einer besser spielt als ihr, wenn er doch nichts falsch macht und dem folgt was ihm hier vorgegeben wird an Möglichkeiten. Denn was ist mit den Leuten die sich dem Spiel genau aus diesen Gründen, weil das Kampfsystem, die Storyline ist wie es ist, angeschlossen haben, dürfen die nicht mehr mitspielen, nur weil die anderen es so nicht wollen, aber vom Betreiber so angelegt ist? Weil sie dem nicht entgegensetzen können/wollen? Das sind die Bösen dann. Die vom Sandkasten vertrieben werden sollen.

Versteht mich nicht falsch, wenn einer Verstöße macht dann soll bestraft werden. Und auch für immer wenn solche Taten vorliegen und bewiessen werden können. Ist aber Sache von der Exekutive und dem jeweiligen Spieler. Aber nicht über Hörsensagen, über eigene Meinungen die von negativen Erfahrungen diesbezüglich mit dem Spieler entstanden sind. Und schon gar nicht Wunschdenken und sicher nicht in dem extrem fordernden Ton des Erstellers.

Und wenn ihr euren ganz eigenen "Spielspass" für euch definiert wie es euch passt, aber dennoch kein Regelbruch vorliegt wenn andere nunmal anders spielen, weil auch so gewollt, dann habe ich nicht das Recht zu urteilen und ihr auch nicht. Es ist eure persönliche Entscheidung so nicht zu spielen, nicht die der Anderen.

Und das Spiel hat sich massiv verändert, der Henkerberuf ist nun mehr ein Witz, es wurden sehr viele Regeln für den Schutz der Spieler eingeführt. Ich habs ganz krass erlebt wegen der langen Spielpause, sehr viele Veränderungen gab es. Aber wann ist es euch denn genug? Bis wirklich das Spiel für JEDEN zusammengeschustert wurde, damit JEDER zufrieden ist?

66

17.12.2020, 19:43

es geht überhaupt nicht darum wer die schönere sandburg baut. hier gibt es spieler die bauen sandburgen, andere spieler bauen sandtunnel und wieder andere buddeln sich selbst ein... und jeder sollte hier spaß an seiner spielweise haben. aber es geht darum das einzelne spieler im sandkasten rumrennen und jedem der halt gerade mit im sandkasten ist mit der schaufel auf den kopf haut, nur weil gerade kein erwachsener sagt das darf man nicht. wenn sich dann leute darüber beschweren heißt es wieder alle sind weicheier und das ist ein kriegsspiel... muss man jede lücke in einem SPIEL ausnutzen nur um sich überlegen zu fühlen? nur weil etwas nicht komplett verboten ist und "nur" moralisch mehr als fragwürdig muss es permanent gemacht werden?

wenn dann mal was auf sf geht ist dann der neueste trend ohne buffs rein, questmob schnell anfreifen und sterben das der gegner ne stunde festhängt weil das sf nicht angeschlossen werden kann und er die buffs verliert? das soll unser aller liebslingsspiel sein? wirklich?

lungert doch auch jede woche der gleiche vogel wiwern rum natürlich vollbuff 19:30 um die spieler vom schlossevent abzuhalten und holzt hirnrissig ab level 15 alles weg was gerade in den standort kommt. da hat jede seite seine eigenen sandkastenrambos. kann ja jeder machen wie man will aber wenn man eben zu den möchtegern- rambos gehören will und diese spielweise unterstützt, muss man damit leben das a massiv spieler das spiel verlassen, was auch dazu führt das hier ein viel kleineres angebot an waren und auch potentiellen skalpen da ist und b man eben angefeindet/ ausgegrenzt wird.

67

17.12.2020, 19:53

Dem ist nichts hin zuzufügen.

Ich habe mich hier nur eingemischt und ein wenig arg Herzblut mit einfliessen lassen, weil hier nur ein Clan hingestellt und angeklagt wurde. Ohne die ist alles besser! Würde ich gerne sehen, wer danach Schuld hat.

68

17.12.2020, 20:10

Einmal zum Topic:
@BigWow: Wenn man sich die Spielregeln durchliest, so kann man daraus abeiten, dass die Spielweise gewisser Spieler hier keinen Regelbruch darstellt.
Ich habe selber einmal nachgefragt wegen dem "Nachziehen" von 19er/20er in einen Kampf. ^^

Du versuchst es über den Paragraphen "spielzerstörerische Handlungen". Aber was sind denn solche? Ich denke einmal, Du kannst es lediglich über diesen Teil probieren: "Jegliche andere Handlungen, die die Entwicklung des Spiels negativ beeinflussen." Bleibt aber wieder die Frage, was "beeinflußt denn das Spiel negativ"? Da wird es einmal unterschiedliche Meinungen geben (ich erinnere z.B. an den Weggang vieler Magier als der Silbergewinn gewisser Monster herabgesetzt wurde), z.B. Deine (und der so einiger anderer) bezüglich der Spielweise gewisser Avatare hier in Feo. Da das Spiel ja keine Demokratie ist, zählt am Ende ja nur, was der Spielebetreiber als negativen Einfluß bewertet - und da zählt wohl am Ende (oder Anfang) jedes Monats nur der Umsatz und Gewinn. Solange diese Werte passen - warum sollte der Spielebetreiber etwas ändern? Und beeinflußt ein Weggang von Spielern das Spiel negativ - offenbar (bisher) nicht, ansonsten wäre Drachenkrieg schon längst Jaggernauten II. (Und selbst wenn 1000 Niht-Einzahler weggehen, weshalb sollte das für Mail.Ru ein Thema sein?)

Laß Dich nicht ärgern (oder ziehe Deine persönlichen Konsequenzen, wenn Du keine Freude und/er Spaß mehr hast). Der von Dir in erster Linie "ins Auge gefaßte" Spieler ist ja z.B. ein Fan von mir, versuchte vor kuurzem, eine Gold-RBK zu sabotieren (inkl. diverser Flüche) - na und? Das hier sind einfach nur Pixel.
Und wenn Du Dich ärgerst, dass der eine oder andere so überheblich sei - wozu die Aufregung? In Feo schlägt Invest in 99% der Fälle "Können" (wäre lustig, einmal "Können" für dieses Spiel zu definieren :) ), wer also mehr ausgiebt, gewinnt in den allermeisten Fällen. Und dennoch, auf Level 12 ist dieser Spieler nicht einmal der Beste. Man muss nicht einmal auf einen anderen Server (z.B. PL) gehen, es tut mir leid, er ist nicht einmal der beste Level 12 auf dem DE-Server, nicht einmal der beste Level-12-Magmar. Wozu also ärgern? Er dürfte der Level-12-Spieler mit dem größten Euro-Umsatz sein - sei froh, er finanziert dieses Spiel (mit).

@Tempus Fugit:
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, zu zwei Themen aus Deinem seitenlangen Whataboutism, meine Meinung abzugeben:
1) In westlich ausgerichteten Demokratien ist es sehr wohl so, dass das Recht von den von der Mehrheit gewählten Volksvertretern "ausgeht" (solange dessen Änderungen/Veränderung sich im jeweiligen Verfassungsbogen bewegen oder die Verfassung mittels genügender Mehrheit geändert werden kann). Eine Minderheit kann seine Meinung kundtun, aber ansonsten? (Aber Feo ist keine Demokratie :lol:)
2) Dein Sandkastenbeispiel zeigt leider, dass noch immer in einigen Köpfen eine der zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 75 (?) Jahre angekommen ist: Dass man nicht jede "Meinungsverschiedenheit" mit Gewalt (oder deren Androhung) lösen muss / soll. Vielleicht ein kleiner Denkansto für Dich (und Deinen Sohn).
Und jetzt kannst das Thema wieder (von mir subjektiv so gesehen) "zumüllen".

69

17.12.2020, 20:13

:lol: Da fehlt ein NICHT :lol:
Ja, wo nur? :lol:

70

17.12.2020, 20:28

Wie richtig beschreiben ist Feo keine Demokratie. Ob es schade ist, obliegt jedem selbst zu urteilen. Also ich möchte sicher nicht von BW gerichtet werden und ich solle mir sicher nicht ein Urteil über Kerker und Anwesenheit im Spiel über ihn erlaubt werden oder? Es ging einzig und alleine darum, dass andere nicht von der Administration fordern sollten bestimmte Spieler zu bannen weil es eben den eigenen Motiven dient um seine Definition von Spielspass zu unterstützen. Wo sind vom Spieler die Anklagen an die Anderen? Oder an seine eigene Rasse? Die alleinige Schuld tragen ganz bestimmte Leute, die auch genannt wurden! ;)

Und ich glaube mein Sandkastenbeispiel hast Du nicht verstanden, es ging da gar nicht um Androhung von Gewalt oder die Durchsetzung dieser, sondern um Vermittlung. Das Kind sollte ja nicht weggejagt werden in dem Beispiel. ;)

Und nichts anderes wurde gefordert, Bannt ihn, weg mit ihm. keinerlei Vorschläge wie oder was etwas eingedämmt werden soll. Die Einzige vorgebrachte Lösung war: Weg!

71

17.12.2020, 21:35

Einmal zum Topic:
@BigWow: Wenn man sich die Spielregeln durchliest, so kann man daraus abeiten, dass die Spielweise gewisser Spieler hier keinen Regelbruch darstellt.
Ich habe selber einmal nachgefragt wegen dem "Nachziehen" von 19er/20er in einen Kampf. ^^

Du versuchst es über den Paragraphen "spielzerstörerische Handlungen". Aber was sind denn solche? Ich denke einmal, Du kannst es lediglich über diesen Teil probieren: "Jegliche andere Handlungen, die die Entwicklung des Spiels negativ beeinflussen." Bleibt aber wieder die Frage, was "beeinflußt denn das Spiel negativ"? Da wird es einmal unterschiedliche Meinungen geben (ich erinnere z.B. an den Weggang vieler Magier als der Silbergewinn gewisser Monster herabgesetzt wurde), z.B. Deine (und der so einiger anderer) bezüglich der Spielweise gewisser Avatare hier in Feo. Da das Spiel ja keine Demokratie ist, zählt am Ende ja nur, was der Spielebetreiber als negativen Einfluß bewertet - und da zählt wohl am Ende (oder Anfang) jedes Monats nur der Umsatz und Gewinn. Solange diese Werte passen - warum sollte der Spielebetreiber etwas ändern? Und beeinflußt ein Weggang von Spielern das Spiel negativ - offenbar (bisher) nicht, ansonsten wäre Drachenkrieg schon längst Jaggernauten II. (Und selbst wenn 1000 Niht-Einzahler weggehen, weshalb sollte das für Mail.Ru ein Thema sein?)

Laß Dich nicht ärgern (oder ziehe Deine persönlichen Konsequenzen, wenn Du keine Freude und/er Spaß mehr hast). Der von Dir in erster Linie "ins Auge gefaßte" Spieler ist ja z.B. ein Fan von mir, versuchte vor kuurzem, eine Gold-RBK zu sabotieren (inkl. diverser Flüche) - na und? Das hier sind einfach nur Pixel.
Und wenn Du Dich ärgerst, dass der eine oder andere so überheblich sei - wozu die Aufregung? In Feo schlägt Invest in 99% der Fälle "Können" (wäre lustig, einmal "Können" für dieses Spiel zu definieren :) ), wer also mehr ausgiebt, gewinnt in den allermeisten Fällen. Und dennoch, auf Level 12 ist dieser Spieler nicht einmal der Beste. Man muss nicht einmal auf einen anderen Server (z.B. PL) gehen, es tut mir leid, er ist nicht einmal der beste Level 12 auf dem DE-Server, nicht einmal der beste Level-12-Magmar. Wozu also ärgern? Er dürfte der Level-12-Spieler mit dem größten Euro-Umsatz sein - sei froh, er finanziert dieses Spiel (mit).

@Tempus Fugit:
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, zu zwei Themen aus Deinem seitenlangen Whataboutism, meine Meinung abzugeben:
1) In westlich ausgerichteten Demokratien ist es sehr wohl so, dass das Recht von den von der Mehrheit gewählten Volksvertretern "ausgeht" (solange dessen Änderungen/Veränderung sich im jeweiligen Verfassungsbogen bewegen oder die Verfassung mittels genügender Mehrheit geändert werden kann). Eine Minderheit kann seine Meinung kundtun, aber ansonsten? (Aber Feo ist keine Demokratie :lol:)
2) Dein Sandkastenbeispiel zeigt leider, dass noch immer in einigen Köpfen eine der zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 75 (?) Jahre angekommen ist: Dass man nicht jede "Meinungsverschiedenheit" mit Gewalt (oder deren Androhung) lösen muss / soll. Vielleicht ein kleiner Denkansto für Dich (und Deinen Sohn).
Und jetzt kannst das Thema wieder (von mir subjektiv so gesehen) "zumüllen".
Schön wird endlich das eigentliche Diskussionsthema angesprochen: "Sollte man diese Spielweise unter 15d bestrafen oder nicht?" welches der Kern meines Posts war.

Die Sandkastenmetapher verfehlt den Punkt komplett und sagt etwas ganz anderes aus als sie sollte, nämlich dass man das Kind, welches alle anderen aus dem Kasten vertreibt und ihnen seine "viel besseren" Sandburgen aufzwingt, in den Schutz nehmen soll und die anderen Kinder dazu auffordern, mit ebendiesem offensichtlich schlecht erzogenen Kind zu spielen und sich nach ihm zu richten.

In der realen Welt würde natürlich das Kind, welches als einziges sich weigert, mit den anderen zusammen zu spielen, belehrt werden.

72

17.12.2020, 21:58

Aussage verfehlt, denn die anderen Kinder weigern sich sich mit dem neuem Kind zu spielen weil es ihnen laut Aussagen hier dem nicht entgegen gesetzt wird. (spieltechnisch)

Dieses Kind nutzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel die auch anderen zur Verfügung stehen aber nicht genutzt werden wollen/können? Also sind wir da wieder, nur weil er es sich leisten kann, weg mit ihm? Da er "bessere Sandburgen aufzwingt"? Geil, erzähl des dem Betreiber. Ihr wollt ihn doch aus dem Spiel haben, also wer vertreibt da wirklich wen? Wer ist denn da schlecht erzogen? ;)

Aber nach Dir soll man sich richten, warum?

Ich sagte doch: Ein volles Glas kann man nicht füllen.

Und zu Deiner Frage an Meaningless: Dann alle bestrafen die so spielen, nicht nur einzelne Personen die einem Clan angehören! Das war ja wohl der eigentliche Kern deines Posts? (laut Deiner Ausage, Schuldzuweisung und Eröffnungsanschuldigungen.)

Ich habe hier fertig.

73

17.12.2020, 23:32

Lassen wir mal beiseite, dass der Threadersteller einen Clan herausgesondert hat, um auf Missstände hinzuweisen, die vielleicht genauso auf die Kappe von anderen Clanmitgliedern beidseits des Balluarischen Ozeans gehen, wenn auch nicht in dem Ausmass / mit solch haarsträubender Besessenheit.

Klammern wir ebenfalls aus, dass Verallgemeinerungen selten bis nie diskussionsdienlich sind, das Handeln des Einzelnen nicht für die gsamte Gruppe gültig gemacht werden soll, sogar wenn es schulterzuckend hingenommen, aus Bequemlichkeit geduldet oder sonstwie passiv gebilligt wird, Gehen wir davon aus, dass das allen hier klar ist.

Was von deiner Argumentation dann noch übrigbleibt, wäre am Trefflichsten zusammengefasst in einer kurzen philosophischen Gleichung:

Wer kann, der darf.

In den allermeisten Fällen führt das Zum-Ende-Denken dieses Sätzchens in die Annahme der Wichtigkeit gewissenhaften Handelns. Für wen es in die Verteidigung moralischen Bankrotts mündet, der ist für mich persönlich ein ganz bedauernswertes Individuum. Und ich hoffe, er "verabschiedet" sich hier nicht noch fünf Mal.
Eng an d'Gladder?

74

18.12.2020, 00:51

Ok, auch wenn ich mich bewusst jetzt der Lächerlichkeit preisgebe, weil ich dennoch schriebe:

Jetzt soll auf einmal die Eröffnungsrede und die ganzen ungeschminkten "Wahrheiten", Anschuldigungen und Unterstellungen aussen vor gelassen werden? Die mit Nachdruck und grober Sprache rausposaunt wurden, mit dem Finger gezeigt wurde. Aussagen getroffen "ohne die ist alles besser".

Nur weil man ein paar schöne Worte hinternanderreihen kann und mit hochtrabenden Floskeln um sich wirft, heisst es noch lange nicht man ist im Recht. Und man auch offensichtliche Beleididigungen darin versteckt. Auch wenn es im Mantel der eigenen Meinung versteckt wird.

Es sollte aber heissen:

Wer kann, der darf - denn andere könnten und dürften auch. Und ist es verboten? Oder ist es die Feigheit sich einzugestehen nicht zu können, der Neid, weil es andere können?

Besagte Spieler haben genauso das Recht hier zusein und zu spielen wie es vom Betreiber vorgesehen ist, wie wir alle hier. Alle haben die gleichen Möglichkeiten! Wer sie nicht nutzt oder kann ist selber Schuld! Aber bitte nicht Anderen die Schuld dafür geben! ;)

Aber deswegen jmd auszubuhen und zu diffamieren, ist dann wieder moralisch korrekt? Wie angenehm.

Für mich ist es keine Frage der Moral, die Frage ist: Ist es verboten so zu spielen?

Es geht da nicht um Verteidigung des moralischen Bankrotts, was hier betrieben wird oder werden soll, ist Ausgrenzung. Aus Scham der eigenen Möglichkeiten wegen? Ich kann nicht, also dürfen andere auch nicht? Ist es verboten hier seine Möglichkeiten zu maximieren? Ja oder nein? Um die Moral geht es hier nicht im geringsten. Es soll denen angepasst werden die die entschliessen nicht zu wollen oder nicht können. Unter dem Denkmantel der Gleichberechtigung, und dem Schutz, wo ist denn die dann von der anderen Seite?

Dann bin ich gerne ein bedauernswertes Individum um dagegen was zu sagen! ;)

Und weil alle hier so philosophisch sind und verdammt eloquent: Was lehrt uns die Geschichte über solches Denken?

Ich kann mir den Text an den Support gut vorstellen:

"Die Spieler nutzen die Möglichkeiten die ihr ihnen anbietet zu nutzen, die levelkonform sind, aber wir können uns das nicht alle leisten, oder haben keine Lust dem entgegen zuwirken mit den gleichen Möglichkeiten die die Spieler auch nur haben. Weil wir nicht wollen, oder uns nicht organisieren können. Bitte sperrt doch die Spieler wegen spielzerstörerischen Handlungen weg."

Es ist ein Spiel, also spielt es! Niemand kommt zu euch nach Hause und langt euch in den Kühlschrank!

75

19.12.2020, 10:50

Und es wird argumentiert : "Spieler verlassen aufgrund der Taten besagten Clans das Spiel"!

Dann mal ne Zahl auf den Tisch 1, 10, 7845? Das könnte alles sein, natürlich klingt es dramatisch so ein Vorwurf und setzt sich in den Köpfen fest, solch eine Aussage. Dann mal her mit der Zahl!

9 spieler (nicht accounts) aus meinem clan haben das Spiel verlassen da sie nicht mehr lust hatten sich der Spielweise einiger weniger unterzuordnen. Das sind natuerlich nicht viele Spieler, aber immerhin fast 50% meines Clans. Aber nein, natuerlich nicht wegen eines bestimmten Clanes oder eines Spielers haben sie das Spiel verlassen, sondern wegen des sinnfreien und chancenlosen "weg-bashen", ein bekanntermassen nicht neues Phänomen hier. (Interessanterweise scheinen diese Spieler ja irgendwann wieder in der Versenkung zu verschwinden nachdem sie hier einige Wochen/Monate rumgewuetet haben..)
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

76

19.12.2020, 11:15

"aufgrund eines Chars oder Clans" läßt sich natürlich letztlich nicht sagen (außer man kennt den/die SpielerIn persönlich.

Den Weggang von SpielerInnen generell läßt sich sehr leicht nachvollziehen: Was war die höchste Losnummer heuer? Und was war sie noch letztes Jahr? ;-)
(Und mittlerwiele bekommt ja jeder beim Einloggen ein Los, anfangs musste man ein solches noch kaufen. ;-))

Daran erkennt man, was "Sache ist" - noch gar nicht berücksichtigt, das es genug Spieler gibt, die Multi-Accounts haben.
:drink:

P.S.: Ich denke aber, meist hat der Entschluss, Feo zu verlassen, mehr als einen Grund, es gibt halt dann den Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt.

77

19.12.2020, 14:38

Und es wird argumentiert : "Spieler verlassen aufgrund der Taten besagten Clans das Spiel"!

Dann mal ne Zahl auf den Tisch 1, 10, 7845? Das könnte alles sein, natürlich klingt es dramatisch so ein Vorwurf und setzt sich in den Köpfen fest, solch eine Aussage. Dann mal her mit der Zahl!

9 spieler (nicht accounts) aus meinem clan haben das Spiel verlassen da sie nicht mehr lust hatten sich der Spielweise einiger weniger unterzuordnen. Das sind natuerlich nicht viele Spieler, aber immerhin fast 50% meines Clans. Aber nein, natuerlich nicht wegen eines bestimmten Clanes oder eines Spielers haben sie das Spiel verlassen, sondern wegen des sinnfreien und chancenlosen "weg-bashen", ein bekanntermassen nicht neues Phänomen hier. (Interessanterweise scheinen diese Spieler ja irgendwann wieder in der Versenkung zu verschwinden nachdem sie hier einige Wochen/Monate rumgewuetet haben..)

Gut. Lass uns darüber reden. "Spielweise einiger weniger unterzuordnen"

Also soll beschlossen werden euch dieses Spiel anzupassen? Das klingt härter und herausfordernder als ich es meine.

Wir befinden uns in einem online Fantasygame, lasst bitte eure Moral und Ethik in eurem echten Leben, diese hat hier nichts zu suchen, und diese ist meines Erachtens auch der Grund für dieses Unverständnis was hier herrscht. Jeder bringt seinen eigenen moralischen Kompass mit hier ein. Ich kämpfe nicht gegen Peter aus Paderborn oder Sabrina aus Berlin. Sondern gegen den Schwarzen Ritter der Zerstörung meinetwegen. Den Menschen hinter den PC hege ich keinen Groll. Und ja, ich reagiere manchmal selbst ungehalten, aber auch das ist falsch von mir.

Eure "Fairness" die ihr euch wünscht, KANN gewährt werden, MUSS es aber nicht. Als Beispiel: Sich zu wünschen auf geteiltem Gelände beim kloppen nicht angegriffen zu werden (sogar in den eigenen Länderein dabei gestört zu werden), weil man seinen Gewinn maximieren will, darauf besteht kein Recht! Es KANN gewährt werden, MUSS es aber nicht. Da braucht es auch keine spezielle "provokation" warum man in eigenen Länderein angegriffen wird, warum soll denn da unterschieden werden, wer dadrüben und bei uns angegriffen werden darf und wer nicht? Solange es den Angriffsregeln entspricht (die auch schon geändert wurden, früher durfte man alles angreifen!) - hat keiner das Anrecht NICHT angegriffen zu werden! Moral und Ethik ausschalten da es Sinn des Spiels ist!

Ihr seid der spielerische Feind, Aufgabe in diesem Spiel ist es: Dem Gegner zu schädigen, mit spielerischen erlaubten Mitteln, egal ob es EUREM eigenen moralischen Kompass enspricht. 2 Teams kämpfen gegen einander. Aufgabe ist es, eure Rasse zu schützen und sich uns entgegenzustellen. DAS ist eure primäre Aufgabe!

Wenn der Spieler Draconia, nur als Beispiel jetzt, 5 mal den gleichen umhaut, so macht er alles richtig! Er bekämpft die feindliche spielerische Rasse! Ob es nun extrem übertrieben ist, seine Spielweise oder nicht, habt ihr moralisch nicht zu beurteilen. Ihr habt euch spielerisch dem entgegen zustellen! Sprecht mit den großen Clans, organisiert euch, ich traue es euch mehr als 1 mal zu, dies selbst einzudämmen. Wenn ihr für euch selbst entscheidet für euch zu spielen, jeder einzelne für sich, dann verliert ihr dieses Spiel, was ihr fast schon aufgegeben habt. Es ist ein Teamspiel! Und nicht Aufgabe der Administration dies einzudämmen und euch zu helfen, wenn doch keine spielerischen Regeln verletzt wurden!

Fussball: Der feindliche Sturm ist zu stark, dann nach der Halbzeitpause dem mehr Druck entgegen stellen! Wenn da nur einer steht, na, dann nicht rumheulen wenn man die Tore kassiert!

Und im Prinzip: Das Spiel ist eine Erweiterung eures Privatlebens, aber euer Privatleben, was Moral und Ethik angeht, ist keine Erweiterung dieses Spiels.

Und dann kann es NICHT sein, dass DER SPIELER Draconia reale Morddrohungen als Geschenke erhält, weil er das Spiel besser spielt als Andere! Und auch verstanden hat wie man es spielt!

Wenn ihr euch hier einloggt habt ihr "ready to fight" zu sein, (so blöd wie es klingt) ihr schliesst euch dieser ECHTZEIT FANTASY Welt an, nicht sie sich euch! Das Spiel fängt nicht erst an, wenn ihr euch einloggt und hört nicht auf wenn ihr euch ausloggt.

Und BW:

Wenn man sich nicht, der spielerisch feindlichen Rasse entgegen stellt, aus moralischen Gründen oder weil man seine Rüstung schonen will, oder weil man beschliesst nur zu sammeln an dem Tag, das oberste Spielziel nicht unterstützt "Kampf gegen die andere Rasse und Schutz der Eigenen" - ist das nicht per definition spielzerstörerisch?

Nur weil ihr eure eigene Definition von dem Spiel habt, heisst es nicht, dass andere es falsch spielen.

78

19.12.2020, 15:07

Ich glaub ihr steigert euch beide zu sehr rein.
Chillt mal und lasst das rum geweine :)

79

19.12.2020, 15:13

@ Bendbri

Es steigert sich niemand rein, es ist eine Diskussion und auch eine sehr Wichtige, weil viele nicht verstanden haben warum wir hier spielen.

Dein Post war herausfordernd - "rumgeweine" - völlig fehl am Platz.

Auch wenn ich es selbst schon schreib, rumweinen etc, empfinde ich es nicht so als würden sie oder ich es tun.

Es sind Spieler wie Du und ich auch, sie haben was zu sagen. Lasst uns reden.

80

19.12.2020, 17:06

@Tempus Fugit: Wie passt in deiner (sry, in meinen Augen immer noch sophistischen, aber will dir nicht nahe treten) Argumentation die (mehrfach in der Vergangenheit) Änderung der Angriffsregel durch die Admins begründen?

Zurzeit sind neben dir 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher