Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Drachenkrieg MMORPG Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

24.02.2011, 13:05

SH-Leitfaden

Spielhelfer-Leitfaden

Ein paar kleine Hinweise, um euch den Dienst als Spielhelfer zu erleichtern.


Vorbereitung:

Schaut vor dem Einloggen nach, ob es gerade neue News gibt und lest die euch ggf genau durch.
Überfliegt dabei auch die Kommentare und achtet darauf, ob einer der Admins einen Kommentar geschrieben hat, das könnte dann auch noch wichtig sein.
Erfahrungsgemäß finden es viele User einfacher den Spielhelfer zu fragen, als sich selber die News genau anzusehen. Seit also darauf gefasst.

Werft auch noch kurz einen Blick in die Pinnwand: http://www.warofdragons.de/forum/threads/18567-Pinnwand
da stehen die letzten Infos drin.

Ach und geht auch vorher noch mal Klo, wer weiß wann ihr wieder dazu kommt.

Falls vor euch jemand Dienst hat, dann fragt nach, ob noch Fragen offen sind, bevor ihr den raus kickt.


Einloggen:

Haltet euch an die 5 Minuten-Regel und seit pünktlich. Tragt euch gleich in die aktuelle Log-Datei ein, bevor ihr irgent etwas anderes macht.

Schreibt vom SH aus euren Nickname in der Allianzkanal, damit die anderen sehen können, dass der SH auch besetzt wurde. Das ist besonders wichtig wenn mehrere SH besetzt sind, damit der SH am Stadtplatz (bzw Sippe, falls da mal jemand sein sollte) weiß, das er nicht den Standort wechseln muss.

Wenn ihr der erste Spielhelfer am Standort seit oder wenn die Stunde vor euch unbesetzt war dann schreibt ein Hallo in den Chat oder :hi: damit die User auch sehen, dass jetzt ein Spielhelfer da ist.


der Chat:

Ihr müsst den Chat immer im Auge behalten und auch auf Fragen reagieren, die nicht an euch direkt gestellt sind. Besonders die Neuuser in Tschernag wissen zum Teil gar nicht, wie man das macht.

Auch wenn ein User nur "Hallo" schreibt oder "ich bin neu" müsst ihr darauf reagieren und
zumindest zurück grüßen, besser nach fragen, ob ihr behilflich sein könnt.

Für User, die schreiben "ich bin neu" habe ich mir 3 Chatmakros eingericht:
ALT+1 http://www.warofdragons.de/info/info/72-schnelleinstieg.html <<< da findest du eine Schnellanleitung
ALT+2 am Besten gehst du zuerst zum Anführer Torgor, der hat eine Einleitung und die erste Aufgabe für dich
ALT+3 und wenn du sonst noch Fragen hast, dann kannst du dich gern an mich wenden

Damit ist vielen Neulingen schon geholfen.


Fragen:

Beantwortet die Fragen der Reihe nach, so wie sie rein kommen, damit ihr nicht durcheinander kommt. Wenn es euch zuviel wird, ihr viele prv Anfragen habt und kaum mehr dazu kommt den Chat zu beobachten, dann fragt im Allianzkanal nach, ob euch jemand helfen und die Standortfragen übernehmen kann.
Wenn ihr doch mal jemanden übersehen habt und der User sich beschwert, dann entschuldigt euch dafür.

Wenn ihr euch bei einer Antwort nicht ganz sicher seit, dann schaut noch mal nach, wenn ihr wisst wo ihr suchen müsst. Oder fragt lieber im Allianzkanal noch mal nach. Falls ihr dann immer noch unsicher seit, dann schreibt das dem User auch: "ich glaube das ist so und so, aber ich bin mir da grad nicht ganz sicher"

Scheut euch nicht davor, im Allianzkanal noch mal nachzufragen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, das Spiel ist einfach zu komplex, um alles zu wissen. Ich hab fast 2000 SH-Stunden gemacht und weiß bestimmt eine ganze Menge, aber auch ich weiß nicht alles. Und auch wenn es ein scheinbar banale Frage ist, fragt lieber noch mal nach. Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf, man kennt zwar die Lösung, aber grad jetzt kommt man nicht darauf.

Wenn ihr eine Antwort gar nicht wisst und auch nicht wisst wo ihr suchen sollt und auch grad keiner zum Fragen da ist, dann schreibt das dem User auch. Schreibt ihm auch, dass ihr versuchen werdet die Antwort herauszufinden und das ihr euch später noch mal bei ihm meldet. Dann müsst ihr euch aber auch darum kümmern und die Antwort später nachliefern.

Manche Fragen lassen sich auch nicht eindeutig beantworten. Wenn z.B. gefragt wird, wann der Glücksstern wieder kommt dann könnten wir auch nur raten. Von daher dann schreiben, dass ihr da auch noch keine genaueren Informationen zu habt. Wenn hingegen gefragt wird, wann der nächste Jahrmarkt ist, dann sollte man aus Erfahrung wissen, dass der eigentlich immer zum Monatsende hin statt findet und kann das also auch so wieder geben.

Und ganz WICHTIG: Saugt euch keine Antworten aus den Fingern, es gibt nichts schlimmeres, als wenn der SH etwas FALSCHES behauptet. Dann ist der User später zu Recht sauer und das wirft ein schlechtes Licht auf die Spielhelfer und damit auf uns alle.


Fehler:

Wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, ICH mache nie Fehler.
Fehler sind normal und auch ein Spielhelfer kann mal einen Fehler machen. Wenn ihr den selber bemerkt, dann schreibt den User noch mal an, entschuldigt euch dafür und liefert ihm die richtge Antwort nach.

Wenn euch jemand anderes auf einen Fehler aufmerksam macht, den fasst das nicht als persönliche Kritik auf, es geht nur darum euch zu verbessern und damit auch die Antworten des Spielhelfers zu verbessern. Bedankt euch für den Hinweis und macht so weiter, als wenn ihr den Fehler selber entdeckt habt.

Und wenn ihr nicht SH habt und zufällig sehen solltet, dass der SH gerade einen Fehler gemacht hat, dann weißt ihn freundlich darauf hin (möglichst prv, muss ja nicht gleich jeder sehen), dass er da grad was falsch gemacht habt. Aber macht das ein bißchen auf nette Art, es könnte euch ja auch mal passieren wenn ihr Dienst habt.


Verarschung:

Manche User finden es witzig, den Spielhelfer zu verarschen, allerdings gibt es auch User, die wirklich etwas länger brauchen, um die einfachsten Sachen zu begreifen. Da ihr das ja nun nicht wissen könnt, bleibt einfach ruhig und beantwortet die Fragen, auch wenn ihr die 3 oder 4 mal beantworten müsst.
Nagut, einem lvl 12 der fragt wo er Torgor findet, den könnt ihr auch direkt fragen, wie er lvl 12 geworden ist.
Aber sonst lasst euch nicht provozieren, beantwortet einfach stur die Fragen, entweder der begreift es doch irgentwann oder er hat keine Lust mehr.

Bislang gab es erst einen User, der wirklich dauerhaft die Spielhelfer und auch die Wächter in den Wahnsinn treiben wollte, der hat dafür einen dauerhaften Knebel bekommen.

Anders herum ist es selbstverständlich das ihr als SH die User unter keinen Umständen verarschen dürft. Ihr seit zum Helfen da und nicht für Scherze.


Ettikette:

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass ihr als SH immer nett und höflich seit. Ich weiß, dass einem das manchmal schon schwer fallen kann, aber ihr macht da einen Job und das gehört dazu.

Smalltalk:

Gegen ein bißchen Smalltalk ist eigentlich nichts einzuwenden, schließlich soll den SH-Dienst auch Spaß machen. Aber achtet darauf, dass der dann auch Small bleibt und das Fragen anderer User Vorrang haben. Mit Clanis oder Kumpels quatschen könnt ihr auch wenn ihr nicht im SH seit.


Chatregeln:

Der Spielhelfer hat keine Knebelrechte mehr. Dennoch müsst ihr mit auf die Einhaltung der Chatregeln achten. Wenn euch ein Verstoß auffällt dann schreib den User höflich an und macht ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam. Kopiert daraufhin euren Satz und schreibt ihn in den Allianzkanal, damit die Wächter sehen können, dass der User bereits ermahnt wurde. Bei den meisten Usern ist eine solche Warnung schon ausreichend.

Sollte es dennoch zu einer Wiederholung des Verstoßes kommen, dann benutzt die Beschwerdefunktion und ein Wächter wird die Sache in die Hand nehmen.

Bei Beleidigungen und Unanständige Ausdrucksweise benutzt gleich die Beschwerdefunktion.

Und für alle Wächter gilt, wenn ihr eine Beschwerde eines SH bearbeitet, dann gebt ihm eine Rückmeldung über den Allianzkanal.


Spielregeln:

Verstöße gegen die Spielregeln, die euch während des SH-Dienstes gemeldet werden, postet bitte in der entsprechenden Internen Halle der Wächter. Dabei ist die entsprechende Halle des betreffenen Users ausschlaggebend. Ein nackter Mensch in der KH gehört also in die Menschenhalle auch wenn ihr selber Mags seit und natürlich auch umgekehrt.

BadNicks gehören ebenfalls in die interne Halle der Wächter, in besonders schweren Fällen und nur dann könnt ihr auch direkt einen Vollstrecker oder sogar einen Admin anschreiben. Wenn der sich gleich darum kümmert, dann ist der Fall erledigt, wenn ihr keine Reaktion bekommt, dann schreibt den zur Sicherheit noch in die HdW rein.


Admins:

Admins haben grundsätzlich immer ganz schrecklich viel zu tun. Wenn ein User nach einem Admin fragt, dann schreibt ihm das und fragt ob ihr vielleicht weiter helfen könnt. Falls ihr das Problem dann nicht selber lösen könnt, dann verweist den User an den Support.


Support:

Der Support hat auch immer furchtbar viel zu tun und es kann schon ein paar Tage dauern, bis da eine Antwort kommt. Ihr könnt das leider nicht beeinflussen.


Payment:

Bei Fragen zum Payment weist ihr die User ebenfalls zum Supportformular hin, wenn ihr die nicht selber beantworten könnt. Payment reagiert in der Regel sehr schnell.


Ausloggen:

Wenn ihr abgelöst werdet, dann schickt eurem Nachfolger ggf noch offene Fragen zu, damit er die dann beantworten kann.

Wenn nach euch keiner den Standort übernimmt, dann könnt ihr euch auch von den Usern verabschieden und schreiben, wann wieder ein SH da ist.

Und vergesst nicht, euch in der Logdatei auszutragen.


Spielhelferplan:

Der Spielhelferplan ist nur für den INTERNEN Gebrauch. Unter keinen Umständen dürft ihr erzählen, wer wann Dienst hat oder gemacht hat. Wenn ihr euch selber zu erkennen gebt, dann ist das euer Problem, aber KEINE Termine von anderen.

Die Weitergabe interner Informationen kann zum sofortigen Rausschmiß führen.

Dem Spielhelfer helfen:

Wenn der Spielhelfer im Allianzkanal etwas fragt, dann versucht bitte genau darauf zu antworten. Sowas wie "steht in den News" oder "ist im FAQ" ist nicht wirklich hilfreich, wenn der SH grad alle Hände voll zu tun hat. Schickt ihm lieber gleich die richtigen Antwort oder auch den entsprechenden Link, damit er seine Arbeit fortsetzen kann.


Sammeln:

Ihr dürf neben dem SH-Dienst mit eurem eigenen Charakter eurem Sammelberuf nach gehen. Der SH-Dienst hat dabei jedoch immer Vorrang. Wenn eine Frage kommt dann müsst ihr die gleich beantworten, selbst wenn ihr gerade überfallen worden seit, notfalls verliert ihr halt euren Kampf, das ist dabei halt das Risiko.



So ich hoffe, dass ist euch allen eine kleine Hilfe und denkt immer daran, wir waren alle mal lvl 1 ;)

2

28.02.2011, 16:04

so noch ein Paar Punkte zur Ergänzung:

Kämpfe:

Mit dem eigenen Charakter dürft ihr, wie schon mal erwähnt, ja sammeln gehen und euch notfalls auch verteidigen. Ihr dürft aber nicht selber angreifen, das heißt also, auch nackt jagen und anderen Spieler helfen ist nicht erlaubt. Ihr dürft auch keine Quest machen wo ihr davon ausgehen könnt, dass ihr dabei selber angegriffen werdet. Kämpfe sind also zu vermeiden.

Mit dem Spielhelfer dürf ihr natürlich erst recht nicht kämpfen. Einzige Ausnahme auch hier, ihr werdet angegriffen, dann dürft ihr euch auch mit dem SH verteidigen. Das sollte normal aber nicht vorkommen.


Rüstung:

Der SH hat eine tolle Rüstung an, die zum Teil erst ab lvl 15 getragen weden kann. Der SH selber ist aber nur lvl 12 was bedeutet, wenn ihr die Sachen auszieht, dann könnt ihr die selber nicht wieder anziehen. Das muss dann ein Admin machen und vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie begeistert die von solch unnötiger Arbeit sind.
Zudem ist es lästig dauernd Fragen zu beantworten, warum man da nackig rum steht. Also fummelt da nicht dran rum.


Bewegen:

Die SH in den Sippengräbern (Magmaren) und in der Königsgruft (Menschen) können bewegt werden, um sich wiederzubeleben und das ist auch wirklich nur dafür gedacht und ansonsten strikt verboten.


Post:

Ihr könnt die Post der Spielhelfer lesen. Es wird jedoch nicht darauf geantwortet.
Meldungen von Multis oder BadNicks könnt ihr für die Halle der Wächter kopieren und da eintragen und den Brief dann löschen.
Lob- und Danksagungen könnt ihr gern mal in den Allichat schreiben, damit sich alle darüber freuen können und dann auch löschen.
Kritik und Beleidigungen gleich löschen.
Geld und Items werden nicht angenommen, sowas lasst ihr einfach verfallen.


Lebenspunkte von Monstern:

Die Standardantwort dafür ist: "greif einen an, dann wirst du das sehen". Also dazu geben wir keine Auskünfte.


Questlösungen:

Questlösungen dürfen nicht veraten werden. Das gilt sowohl wenn ihr Dienst als Spielhelfer habt, aber auch für euren eigenen Charakter.

Allerdings bedarf diese Regel schon noch etwas Erklärung:

In erster Linie ist damit gemeint, dass ihr den Usern nicht sagen dürft, was es bei einer Quest als Belohnung gibt und auch nicht, was sie während einer Quest erwartet. Manchmal fragen die User aber auch anders herum, also z.B. bei welcher Quest bekomme ich das Kettenhemd, dann dürft ihr die Quest auch nicht nennen, weil die Belohnung, zumindest ein Teil davon, dann ja schon bekannt ist.

Ihr dürft die User aber ruhig ein wenig in die richtige Richtung lenken, wenn jemand wissen will, was der Gisedor will, dann sagt ruhig, dass er die Köpfe abwechselnd lesen soll. Oder wie komme ich ins Haus >> dazu brauchst du eine Quest, Das Haus ist volle Untoter, also such mal da wo Untote rum laufen.

Dann gibt es auch noch Quest zu denen Informationen in der Anleitung oder in der Bibliothek stehen, dazu zählen z.B. die Berufsquests. Da diese Infos also frei zugänglich sind, dürft ihr diese Infos auch an die Spieler weiter geben.